Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (2024)

Von Klaus Plath | 02.06.2024, 11:25 Uhr

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (1)

Der Buchsbaum ist in akuter Gefahr. Bedroht wird er vom Buchsbaumzünsler, einem Schädling, der vor einiger Zeit in Deutschland eingewandert ist und dieses Gewächs zum Fressen gern hat. Wie es eine Gartenbesitzerin geschafft hat, dem Zünsler erfolgreich beizukommen.

Klein, gefräßig und daher ganz schön fies ist der Buchsbaumzünsler, ein Kleinschmetterling, der sich aus Ostasien in Europa ausgebreitet hat. Er wurde in Deutschland erstmals im Jahr 2006 gesichtet. Es wird vermutet, dass er über den internationalen Handel mit Pflanzen nach Europa gelangt ist. Auch in Norddeutschland ist er längst angekommen. Sehr zum Ärger von Freunden dieser Pflanze wie Astrid Kup. In ihrem Garten in Uetersen wachsen 150 Buchsbäume – inzwischen sind sie jedoch frei vom Zünsler.

Lesen Sie auch

Gefräßige Raupenart Buchsbaumzünsler: Gärtnermeister erklärt, wie er gegen den Schädling vorgeht
Der richtige Zeitpunkt ist wichtig So bekämpfen Sie den Buchsbaumzünsler wirklich wirksam

Buchsbäume verlieren alle Blätter

Wie kommt’s? Astrid Kup ist schon seit ihrer Kindheit eine große Buchsbaumliebhaberein. Eines Tages begannen die Buchsbäume braun zu werden. Immer kahler sahen sie aus. Anscheinend hatten sie alle Blätter verloren.

Ein abgefressener Buchsbaum. So sehen die Bäumchen aus, wenn sich der Zünsler, beziehungsweise dessen Raupe, an ihnen gütlich getan hat. Foto: Klaus Plath

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (4)

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (5)

Der Buchsbaumzünsler war bei ihr im Garten angekommen. Das aber wusste sie zunächst nicht. Auch das Tier selbst kannte die Uetersenerin nicht. Beim genaueren Hinschauen entdeckte sie in den Buchsbäumen bis zu fünf Zentimeter lange, grüne Raupen, die anscheinend am Blattwerk naschten und das Grün so schnell verschwinden ließen. Kup war nicht die einzige, die dieses Problem feststellte.

Zusammen gegen den Buchsbaumzünsler

Bei Facebook richtete sie 2021 die Gruppe „Zusammen gegen den Zünsler“ ein und suchte andere Betroffene. 156 Mitglieder sind dort heute aktiv, jeder kann der Gruppe beitreten. Inzwischen ist Astrid Kup – learning by doing – zur Expertin geworden.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt einer externen Plattform, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Externen Inhalt laden

Mit Aktivierung der Checkbox erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte eines externen Anbieters geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen

Astrid Kup ist leidenschaftlicher Buchsbaumfan. Die von ihr zur Anwendung kommende Methode lässt dem Buchsbaumzünsler keine Chance. Foto: Privat

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (6)

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (7)

Seit dieser Zeit bekämpft sie Cydalima perspectalis, wie der Buchsbaumzünsler mit seinem biologischen Namen heißt. Zwar entdecken inzwischen auch Vögel und Wespen die Raupe des importierten Falters als Nahrungsquelle. Doch reicht das? „Nein“, sagt Kup. Und sie beginnt zu erzählen, wie sie auf ihre Buchsbaumzünsler-Bekämpfungsmethode gekommen ist und diese immer weiter verfeinert hat.

Lesen Sie auch: Gewitter, Hagel und Starkregen: So machen Sie Ihren Garten wetterfest

So hat Astrid Kup den Kampf gegen den Buchsbaumzünsler gewonnen

„Wenn du einmal durchgestiegen bist, wie dieses Vieh tickt, dann hast du gewonnen“, sagt sie. Im September eines jeden Jahres finde in der Regel der letzte Falterflug statt.

„Danach ist erst einmal Ruhe. Wenn dann die Temperatur im nächsten Frühjahr konstant auf 9 Grad klettert, fangen die Raupen an, aus den im Herbst vom Zünsler innerhalb der Buchsbäume gelegten Eiern zu schlüpfen. Ich warte dann drei Wochen ab und besprühe anschließend jeden Baum gründlich mit Xentari.“

Mehr Informationen:

Das biologische Insektizid Xentari

Das biologische Pflanzenschutzmittel Xentari zur Bekämpfung der Buchsbaumzünslerraupen basiert aufBacillus thuringiensis. Das ist ein natürlich vorkommendes Bakterium, welches Insekten befällt und diese abtötet. Davon gibt es verschiedene Stämme, die jeweils nur bestimmte Schmetterlingsraupen befallen. Der Stamm in dem Mittel wirke nur bei freifressenden Schmetterlingsraupen und Eulenraupen und soll somit sehr nützlingsschonend sein.

Innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung stellen die Raupen ihre Fraßtätigkeit ein. Nach drei bis fünf Tagen sollen die Zünslerraupen dann absterben.

„Wichtig ist, dass jeder Buchsbaum wirklich umfänglich, auch innen am Stamm und dem Geäst, besprüht wird.“

Astrid Kup

Bauchsbaumliebhaberin

Das allerdings gehe bei ihr flott. Sie selbst benutze einen Sprüher mit Elektroantrieb (Akku).

Durchweg grün. Die Buchsbäume bei Astrid Kup im Garten sehen alle gesund aus. Foto: Klaus Plath

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (8)

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (9)

Doch mit dem Sprühen mit Xentari ist das Bekämpfen des Zünslers bei Kup noch nicht beendet.

Auch interessant: Warum gibt es dieses Jahr so viele Schnecken?

Zwei weitere Produkte kommen gegen den Zünsler zur Anwendung

„Zunächst wiederhole ich diese Prozedur nach zwei Wochen“, sagt sie. Zur Sicherheit. In einem Abstand von wenigen Wochen kämen dann „be-leaf-it“ und Neemöl zur Anwendung. Beides seien biologische Substanzen.

„Be leaf it“ ist ein biologisches und veganes Produkt, das in Österreich verkauft wird. Neemöl ist ein pflanzliches Öl, das aus den Samen der Steinfrüchte des indischen Niembaumes gewonnen wird. Es ist im Handel erhältlich. Das Ausbringen von Neemöl und „be-leaf-it“ erfolgt als Gemisch.

„Das Besprühen mit diesen drei Mitteln hilft gegen eine Generation des Zünslers. Das Ganze muss dann während des Jahres wiederholt werden“, sagt Astrid Kup.

Mehr Informationen:

Der Buchsbaumzünsler - und warum die Raupe Vögeln eigentlich nicht schmeckt

In Mitteleuropa durchlaufen die Raupen des Buchsbaumzünslers von Mitte März bis Anfang April (bei Temperaturen ab 7 Grad Celsius) sechs bis sieben Larvenstadien, bevor sie sich verpuppen. Es wird geschätzt, dass alle zwei bis drei Monate eine neue Generation von Buchsbaumzünsler entsteht, was die Ausbreitung begünstigt, da die Weibchen bevorzugt Eier auf nicht befallenen Buchsbäumen ablegen. Die Raupen verursachen Kahlfraß an verschiedenen Buchsbaumarten.

Die Larven speichern einige der über 70 bekannten Giftstoffe des Buchsbaums. Junge Raupen bevorzugen ältere Blätter im Inneren des Busches, die eine höhere Giftigkeit aufweisen, was sie für Fressfeinde unattraktiv und giftig macht. Dennoch wurde beobachtet, dass Singvögel, insbesondere Meisen, beim Füttern ihrer Nachkommen mit großen Buchsbaumzünsler-Raupen keine Abneigung zeigten. Auch Wespen und Ameisen gelten als Gegenspieler des Zünslers und seiner Raupe.

Nun existieren mindestens drei Faltergenerationen jährlich. Ab dem zweiten Mal im Jahr müsse auf den Falterflug geachtet werden. Die drei Mittel kommen dann im bekannten Rhythmus zur Anwendung.

Lesen Sie auch

Schäden durch Buchsbaumzünsler? Beeteinfassungen: Die vier besten Alternativen zu Buchsbaum
Mythos und Wahrheit Expertin erklärt: Das hilft wirklich gegen Schnecken

Buchsbaumzünsler-Bekämpfung müsste flächendeckend erfolgen

Leider, sagt Kup, erfolge die Bekämpfung des Zünslers nach wie vor nicht flächendeckend. Da der Falter Jahr für Jahr aus der nächsten oder mittelbaren Nachbarschaft einfliege, müsse auch sie die Bekämpfung ohne Pause fortsetzen. Immerhin seien die benötigten Mittel vom Preis her aber erschwinglich.

Weitere Beispiele gesunder Buchsbäume aus Kups Garten. Foto: Klaus Plath

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (12)

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (13)

„Ich fände es toll, wenn noch mehr Buchsbaumfans mitmachen, um dieses Kulturgut zu erhalten. Für mich gehört der Buchsbaum zum Norden einfach dazu“, sagt sie.

Update: Astrid Kup aus Uetersen hat sich bei unserer Redaktion gemeldet und ihr Erstaunen hinsichtlich des ihr zuteil gewordenen Interesses bekundet. Die lokale Facebook-Gruppe, die mögliche Abwehr-Strategien gegen den Zünsler diskutiert, sei um ein Vielfaches angewachsen. Mehr als 500 Interessierte hätten sich dort bereits angemeldet. „Alle wollen etwas erfahren, wie sie den Zünsler loswerden“, sagte Kup begeistert. Das gehe am besten gemeinsam. Daher sei das gewachsene Interesse sehr wertvoll.

Buchsbaumzünsler: So gewinnt Gartenbesitzerin den Kampf gegen ihn | NOZ (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Leonie Wyman

Last Updated:

Views: 6448

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Leonie Wyman

Birthday: 1993-07-01

Address: Suite 763 6272 Lang Bypass, New Xochitlport, VT 72704-3308

Phone: +22014484519944

Job: Banking Officer

Hobby: Sailing, Gaming, Basketball, Calligraphy, Mycology, Astronomy, Juggling

Introduction: My name is Rev. Leonie Wyman, I am a colorful, tasty, splendid, fair, witty, gorgeous, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.